Unsere Werbedienste verwenden Cookies und geben über dich gewonnene Informationen auch an Dritte weiter.
Durch das Benutzen dieser Seite erklärst du dich damit einverstanden.
http://4vector.com/free-vector/one-euro-coin-clip-art-105830

www.tagesgeld-festgeld.at
Die besten Zinsen in Österreich

Alior Bank via WeltSparen in Österreich

Im Februar 2016 startete der europäische Festgeldvermittler WeltSparen (aus Berlin) in Österreich und brachte auch gleich 3 internationale Banken an der Start: Eine davon war die "Alior Bank" aus Polen - und die reihte sich damit auch gleich auf Nummer 1 im Festgeldvergleich ein.

Die in Warschau (Polzen) ansässige Alior Bank S.A. wurde 2008 gegründet und ist damit eine sehr junge Bank. In Polen hat man es aber schon in den ersten Jahren geschafft, sich in die Liste der wichtigsten Banken vorzuarbeiten, insbesondere im Privatkundengeschäft hat sich die Bank schon einen Namen gemacht und zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Spareinlagen sucht das in Warschau börsenotierende Unternehmen mittlerweile auch im Ausland - zuerst in Deutschland, nunmehr auch in Österreich. Von 10.000 Euro Mindesteinlage bis 100.000 Euro pro Person werden Festgeldeinlagen in mehreren Laufzeiten geboten.

Beachten Sie dabei, dass im Falle einer etwaigen Insolvenz der Bank zwar die europäische Einlagensicherung von 100.000 Euro Geltung hätte, der polnische Einlagensicherungsfonds würde die Entschädigung im Insolvenzfall aber in Landeswährung Zloty abwickeln, woraus (natürlich nur bei Insolvenz) ein gewisses Währungsrisiko resultiert.

Bezüglich Steuern gilt es zu wissen, dass seitens Alior Bank auf alle Zinszahlungen eine Quellensteuer von 19% eingehoben wird, wenn die Kunden nicht bis einen Monat vor Zinszahlung eine gültige Ansässigkeitsbescheinigung (können Sie im Internet vom Finanzamt leicht runterladen) einreichen. Bei rechtzeitiger Vorlage einer solchen Bescheinigung beträgt die Quellensteuer nur 5 Prozent.

Den Rest der Zinserträge gäbe es dann in Österreich (mittels ESt.- oder LSt.-Erklärung) nachzuversteuern - hier noch einige Infos zum Thema: Zinsen von Auslandsbanken versteuern

Polnisch müssen Sie bei einer Veranlagung bei der Alior Bank übrigens nicht lernen - WeltSparen bietet hier natürlich einen deutschsprachigen Support an.

Factsheet Atlantico Europa

Name der Bank: Alior Bank, S.A. (ATLANTICO Europa)

Anschrift: ul. Postępu 18 B, 02-676 Warszawa (Warschau), Polen

Einlagensicherung: Polen (EU), Gegenwert von 100.000 Euro, Abwicklung in Zloty

KESt: 19% Polen, 5% mit Ansässigkeitsbescheinigung, Rest in Österreich nachzuversteuern

Produkte für Österreich: Festgeld via WeltSparen

Gründung: 2008, Start Österreich: Februar 2016 über WeltSparen

Filialen in Österreich: Keine - Kontakt via WeltSparen - Deutschsprachige Hotline

Homepage: Alior Bank über WeltSparen