Unsere Werbedienste verwenden Cookies und geben über dich gewonnene Informationen auch an Dritte weiter.
Durch das Benutzen dieser Seite erklärst du dich damit einverstanden.
http://4vector.com/free-vector/one-euro-coin-clip-art-105830

www.tagesgeld-festgeld.at
Die besten Zinsen in Österreich

WeltSparen

Seit Ende 2013 kann man unter dem Begriff "WeltSparen" bei einigen Banken aus Europa Festgeld, Tagesgeld und auch Flexgeld anlegen - bei Banken, bei denen eine Direktanlage sonst nicht so einfach möglich wäre und deren (oft sehr attraktive) Angebote für Sparer seitens WeltSparen vermittelt werden.

WeltSparen ist ein Produkt der Berliner Raisin GmbH (ein vor Ort schon besuchtes Start-Up mit Qualität), welches die Anlage bei Auslandsbanken mittels einer zwischengeschalteten Bank (die Kooperationsbank MHB Bank AG aus Frankfurt) möglich macht.

Die Kontoeröffnung erfolgt bei WeltSparen online - Registrierung durchführen und dann per Video-Ident-Verfahren (per Webcam oder Handy möglich) die Legitimierung durchführen.

Die Mindesteinlage liegt zumeist bei 5.000 bis 10.000 Euro (pro Bank), die Spareinlagen bei den gewählten Auslandsbanken sind dann mit der jeweiligen Einlagensicherung des Landes gesichert. Nachdem es sich ausschließlich um europäische Banken handelt, liegt diese in der Regel bei zumindest 100.000 Euro pro Bank und Anleger.

Seit Februar 2016 ist WeltSparen nun auch in Österreich mit eigenem Webauftritt tätig und hat zum Österreich-Take-Off 3 Banken an den Start gebracht. Schon im selben Jahr sollten noch einige Banken folgen - diese Banken können derzeit via Weltsparen.at bespart werden (Auswahl):

In der Regel bieten diese Banken ziemlich interessante Konditionen an, welche über den österreichischen (oder auch deutschen) Bestbietern liegen.

In Deutschland ist das Angebot noch etwas größer (und wird laufend erweitert) - auch bietet WeltSparen.de dort soagr schon Tagesgeldveranlagungen an. Durchaus möglich (so WeltSparen in Österreich auch gut angenommen wird), dass sich hier noch einiges tun wird - zwischenzeitlich gibt es in Österreich immerhin schon Flexgeld ("flexibleres Festgeld") im Angebot...

Das Risiko scheint ob der europäischen Einlagensicherung durchaus überschaubar - erwischt es doch eine Bank in Sachen Insolvenz, kann es aber in der Abwicklungszeit der Spareinlagensicherung (welche in Landeswährung erfolgt) zu (negativen) Währungsschwankungen kommen.

Auch zu beachten: Um das Abführen der Kapitalertragsteuer (Quellensteuer) sowie um etwaige Erfordernisse in Sachen Steuern muss man sich selbst kümmern - WeltSparen informiert hier aber sehr brauchbar über die Notwendigkeiten und bietet auch einen deutschsprachigen Support an. Das Erlernen der jeweiligen Landessprache ist demnach also nicht notwendig...